Logo_DE_weiss_neu_klein
Bild Facebook

Dogs of Portugal
Gruppe

Dogs of Portugal
Deutsche Seite

Bild mit Rahmen

Mobile Hundeschule

Titelbild mini

Mobile Katzenberatung

LOGO Final Deutsch klein

Tierbestattungen
Marion Velten

Logo - Kopie

Tierfutter
Online-Shop

BuiltWithNOF

Pedro

Pedro Mai (1)

Fotogalerie siehe unten

Pedro

Mix Pinscher / Podengo - klein
Rüde  - kastriert, gechipt, geimpft
Schulterhöhe ca. 35 cm, ca. 8 Kg
geb. ca. 1/2013

Pedro ist freundlich, menschenbezogen und verschmust. Er versteht sich gut mit anderen Hunden. Er ist ein fröhlicher, lebendiger kleiner Kerl. Pedro ist stubenrein, fährt gut im Auto mit und kann lernen, auch mal stundenweise alleine zu bleiben. Leinenführigkeit muss er noch lernen und er zeigt beim Gassigehen sehr viel Interesse an wilden Tieren. Bei Fremdhundebegegnungen zeigt er sich selbstbewusst und wird manchmal laut, auch da benötigt er noch ein wenig Training. Ansonsten gibt es aber nichts negatives über ihn zu sagen.

Seine Geschichte: Pedro wurde aus einer Städtischen Tötung zu uns in Portugal ins Tierheim gebracht. Er war sehr vernachlässigt. Einen Monat später, im Mai 2021 reiste er auf eine Pflegestelle nach Deutschland und wurde kurz darauf an eine Familie vermittelt. Diese gab Pedro im Dezember 2021 zurück, angeblich weil er nach dem Mann geschnappt hatte. Wir konnten in der Hinsicht keine Situation nachstellen, stellten aber fest, dass Pedro nicht gerne abgeküsst wird (wie das bei vielen Hunden der Fall ist), es also nicht mag, wenn man mit dem Kopf extrem nah an seinen Körper geht. Wir vermuten deshalb, dass er in solch einem Moment geschnappt hat. Außerdem beschwerte man sich, dass er einige Zeit nach der Ankunft krank geworden sei und immer nur Durchfall hatte. Als wir Pedro im Dezember 2021 zurück genommen haben, war er in einem desolaten Zustand. Er war total abgemagert, wog nur noch 6 kg und sein Fell war ganz stumpf und glanzlos. Durchfall hatte er seit der Ankunft auf der neuen Pflegestelle nicht. Aufgrund der mitgegeben Blutergebnisse und der darauf erkennbaren Erhöhung der Bauchspeicheldrüsenwerte wurde er von uns von Anfang an mit schonendem Spezialfutter (Intestinal/Gastro) gefüttert und erhielt zusätzlich Enzyme zur Unterstützung der Verdauung sowie ein Ergänzungsfuttermittel zur Unterstützung der Leber. Innerhalb nur eines Monats hatte Pedro Gewicht zugelegt und wiegt seither wieder ca. 8 kg. Er genießt sein neues Leben und fühlt sich pudelwohl, wie man unschwer an den Videos von der Pflegestelle erkennen kann.

Was ist in dem letzten Zuhause mit ihm passiert? Wir wissen es nicht. Aber wir vermuten mittlerweile, dass er dort aufgrund des ungesunden und unruhigen Umfeldes im Dauerstress war und dadurch krank wurde (weitere Details über das letzte Zuhause möchten wir aus Datenschutzgründen hier nicht veröffentlichen). Durch die vielen Monate in diesem ungesunden Zuhause wurde seine anfangs wohl nur akute Bauchspeicheldrüsenentzündung offensichtlich immer schlimmer.

Pedro bekam das Spezialfutter und die Futterzusätze über einen sehr langen Zeitraum und kam damit prima zurecht, hatte keinerlei Probleme. Wir haben im Frühjahr 2023 einen erneuten Bluttest durchgeführt. Dieser hat ergeben, dass seine Bauchspeicheldrüsenwerte erfreulicherweise wieder im Normalbereich sind. Daraufhin wurde er vorsichtig wieder auf normales Futter umgestellt und auch dieses hatte keinerlei Nebenwirkungen auf seine Gesundheit. Wir können also sagen, dass er vollkommen genesen ist.

Wir möchten allerdings nicht, dass Pedro so etwas noch einmal erleben muss und wünschen uns deshalb für ihn ein ruhiges Zuhause bei seelisch stabilen Menschen mit nicht zu vielen  Ansprechpartnern im Zuhause und ohne großartige Turbulenzen.

Pedro lebt seit 2. Dezember 2021 auf einer Pflegestelle in 60488 Frankfurt und kann dort auch gerne kennengelernt werden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Marion Velten
Festnetz 063 58-98 91 75
Mobil 0170 204 0880
(bitte immer beide Nummern probieren, da kein Handyempfang im Haus).

E-Mail: info@dogsofportugal.de
Mailto: info@dogsofportugal.de

Bevor Sie uns kontaktieren, lesen Sie bitte in aller Ruhe die Überlegungen vor der Anschaffung eines Hundes.

Wir suchen auch laufend Flugpaten, die bereit sind, bei ihrem Flug von Lissabon nach Frankfurt Hunde mitzunehmen (Kosten und Organisation übernehmen wir). Gerne informieren wir Sie, wie das genau funktioniert.

Videos:

Auf der Pflegestelle seit Dezember 2021:

Video 1

Video 2

Video 3

Video 4

 

Auf der ersten Pflegestelle in Deutschland im Mai 2021:

Video 1

Video 2

Video 3

 

Noch im Tierheim in Portugal:

Video 1

 

Hier geht’s zur Fotogalerie (klicken Sie auf das Bild):

Pedro 3 Start 2